Ich stand in meiner Wohnung, drehte mich im Kreise und wußte nicht so recht, was ich hier eigentlich sollte.
Die Lösung kam mit einem Anruf einer Freundin aus Rüterberg: Hier wäre eine Fotografin, die mich gern kennenlernen würde.
Ich packte also erneut meinen Koffer und fuhr nach Rüterberg. Das war der Beginn einer innigen Freundschaft mit einem kleinen intim geführten Wohnmobil-Stellplatz ( www.wohnmobil-rueterberg.de ), der Dorfrepublik Rüterberg und dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe.
Dies ist jetzt mittlerweile 8 Jahre her, ich muss wenigstens 1x im Jahr, wenn möglich häufiger dort gewesen sein.
Und demnächst wird es wohl mein neues Zuhause werden.....
Hier meine Impressionen:
Hochwasser Juni/Juli 2013
Am 10. Juni 2013 wurde auch Rüterberg von dem extremen Hochwasser betroffen. In der Strasse "Am Elbufer", die erhöht gut 30m von der Elbe entfernt liegt, stand das Wasser bis in die Hofeinfahrt der anliegenden Grundstücke.
Die Bevölkerung wurde aufgerufen, sich auf eine Evakuierung vorzubereiten. So weit kam es dann letztendlich nicht.
Anfang Juli lagen noch weite Teile der Elbwiesen unter Wasser. Für zahlreiche Wasservögel und für Fotografen ein Eldorado...
Das Rüterberger Brack
liegt am Elbe-Radwanderweg am Rande Rüterbergs, dem ehemaligen Broda. Es soll nach einem Hochwasser im Jahre 1888 entstanden sein und misst ca. 100 x360 m.
Das Brack ist ein Ort der Ruhe. Hier kann man seine Gedanken schweifen lassen, sinnieren, meditieren und eine Vielzahl von Insekten beobachten:
Das Elbufer im Wandel der Tages- und Jahreszeiten
Die Binnendüne Klein Schmölen
Die Binnendüne Klein Schmölen, unweit von Dömitz, ist, lt. Wikipedia die grösste Binnen-Wanderdüne Europas. Sie erstreckt sich über mehrere Kilometer und misst an ihrem höchsten Punkt an die 40m. Von hier oben hat man einen weiten Blick über die Feuchtwiesen der Löcknitz-Niederung.
Die Flächen der Binnendüne mit ihrem Sandtrockenrasen wurden durch die letzte Eiszeit geprägt.
Sie ist landschaftlich überaus reizvoll mit einer grossen Vielfalt in Flora und Fauna.
Der Magerrasen am Fusse der Binnendüne verwandelt sich in den Sommermonaten in einen wahren Blütenteppich.
Die Nemitzer Heide im Wendland
Ca eine halbe Autostunde von Rüterberg entfernt, nahe Gartow, liegt die Nemitzer Heide, eine noch junge Heidelandschaft. Sie entstand 1975 nach einem verheerenden Waldbrand und erstreckt sich heute über etwa 550 Hektar. Bewachsen ist sie mit kleinen Birkenwäldchen, Kiefern und Wacholdersträuchern. In den Monaten August und September entfacht die Besenheide ein wahres Farbinferno in allen Violett-Schattierungen.
Rüterberger Pilzgenuss
Wenn der Herbst kommt, die Sonnenstrahlen den Boden erwärmen, die Spinnen glitzernde Perlenschnüre weben und das Laub sich langsam rotgolden färbt, dann ist es Zeit durch den Wald zu streifen. Sich dem Pilzgenuss hinzugeben, sich an der Mannigfaltigkeit der Pilze, Moose und Flechten zu erfreuen.
In Rüterberg zur Winterzeit
Auch in den späten Herbst- und Wintermonaten lohnt ein Besuch der Elbtalauen und Rüterberg.
Es liegt Ruhe über dem Land und manchmal verwandelt Rauhreif die Landschaft in ein wahres Wintermärchen.