· 

Zu Gast in Cornwall


Im Juli 2017 reiste ich mit einer kleinen Gruppe entfesselter Fotografen nach Cornwall.

Unser Domizil lag in Penzance an der Mounts Bay, einem kleinen touristischen, aber hübschen Städtchen mit fondant farbenen Hausfassaden und einer suptropisch anmutenden Vegetation.

Umsorgt wurden wir von Kate, unserer Gastgeberin, die uns jeden Wunsch von den Augen ablas.

Es gab sogar Nutella - extra für Rüdi.......


Ca. 2km entfernt liegt St. Michael's Mount - das Wahrzeichen Cornwalls - ein Felsinselchen, das von einem Schloß und einer Kapelle aus dem 15. Jahrhundert gekrönt wird.

Bei Niedrigwasser lässt sich das Eiland über einen schmalen Damm zu Fuß erreichen.

      Eine Ähnlichkeit mit Mt Saint Michel in Frankreich ist unverkennbar.

 

Unser erster Ausflug mit einem kleinen Privatbus führte uns nach Land's End, dem westlichsten Punkt Englands

2km von der Küste entfernt liegt das 35m hohe "Longship-Lighthouse".

Die schroffen Klippen sind hier bis zu 60m hoch und bieten auf dem schmalen Küstenpfad nach Sennen-Cove mit seinem farbenprächtigen Bewuchs traumhafte Ausblicke.

         Angekündigte Robben, Delphine oder Wale waren jedoch leider nicht auszumachen.

Die Bucht von Sennen - ein herrlicher Sandstrand und türkis farbenes Wasser mit sanfter Dünung

In Sennen-Cove endete unser erster Foto-Walk im "Little Bo Cafe" bei Cornish Pastries und Clotted Cream with Tea.

 

 

Auf dem Weg nach Botallack Mine machten wir einen kleinen Zwischenstop in Sennen -

Wir hatten einen Friedhof mit keltischen Grabsteinen entdeckt

 

 

 

 

 

Botallack Mine war bis Anfang 1900 ein großflächiges Abbaugebiet unterschiedlicher erzhaltiger Mineralien.

Nachdem die weit in den Meeresgrund getriebenen Stollen geschlossen worden waren, verfielen die Anlagen langsam.

Heute ist das vielbesuchte Areal ein Industriedenkmal.

The Lost Gardens of Heligan

Kurz nach dem 1. Weltkrieg wurde das 200Morgen große Anwesen verkauft, die Gärten vewilderten.

1990 entdeckte man sie wieder und erweckte sie aus ihrem Dornröschenschlaf.

Es wurde die grösste Gartenrestaurierung Europas.

Unweit liegt auch der Trebah-Garden mit einem ausgedehnten Hortensiental, Baumfarnen, einem großen Bambushain und der Trebah-Beach.

Impressionen: